Fotograf Florian Breitenberger PortraitIch bin 29 Jahre jung. Aufgewachsen im Süden von München wurde ich schon immer stark durch die Alpen beeinflusst. Vor acht Jahren nahm ich die erste Kamera in die Hand, um mein neu gefundenes Hobby in die Berge zu bringen und Fotos von meinen Freunden zu machen. Es dauerte nicht lang bis das Festhalten besonderer Momente in den Alpen zur Leidenschaft wurde.

Inzwischen wohne ich in Innsbruck, Österreich, was es mir ermöglicht neben der Fotografie meine Zeit am Berg zu verbringen. Seit ca. 3 Jahren arbeite ich weltweit, erfolgreich als freischaffender Fotograf in den Bereichen Action Sport, Event, Outdoor und Commercial.

In den letzten Jahren hatte ich die Chance als offizieller Event-Fotograf bei den Freeski, Snowboard und Mountainbike Events ”Nine Queens” und ”Nine Knights“ dabei zu sein. Letzte Saison reihte ich mich in die Liste der offiziell geladenen Fotografen ein. Ebenso arbeitete ich als offizieller Teamfotograf des deutschen Salomon Freeski Teams von 2010 bis 2015.

Zusätzlich folge ich meinen Freunden der Freeski-Crew.com soweit möglich auf der Suche nach herausragenden Fotos. Dies führte zu zahlreichen Foto-Veröffentlichung in Magazinen auf der ganzen Welt. Ebenso gewann ich die Titel ”iF3 Best Powder Turn 2013“, ”iF3 Photographer of the Year 2013“, the ”ISPO Award 2013” und platzierte mich in den Top 50 beim Red Bull Illume 2013 und gewann letztendlich 2015 die Public-Voting Kategorie.

Zu meinen Kunden zählen inzwischen u. A. Firmen wie Allianz SE, Audi, Marker / Völkl, Atomic, UVEX / Alpina und viele mehr.


Mein Equipment

  • Canon EOS 1Dx MK II
  • Canon EOS 7D
  • Canon 70-200mm /f2.8 L
  • Canon 50mm /f1.2 L
  • Canon 16-35mm /2.8 L
  • 2x Profoto & Canon System Blitze
  • einiges an Lichtformern und Softboxen